VU eine Person eingeklemmt

Datum: 5. März 2016 um 16:05 Uhr
Einsatzart: P eingeklemmt
Einsatzort: St.2331, Fendsbach
Einsatzleiter: Ja
Fahrzeuge: BRK Erding, Christoph Murnau, EL-Rettungsdienst, Feuerwehr Altenerding, Feuerwehr Pastetten, Feuerwehr Reithofen, First Responder Hörlkofen, Kreisbrandinspektion Erding, PI Erding


Einsatzbericht:

Pastetten – schwerer Verkehrsunfall im Begegnungsverkehr – drei Verletzte, einmal schwer, einmal tödlich

 

Am Samstagnachmittag gegen 16:00 Uhr wurde bei der Polizeiinspektion Erding über die ILS Erding ein schwerer Verkehrsunfall bei Pastetten mitgeteilt. Laut Einsatzmeldung war von insgesamt drei Verletzten die Rede, wobei eine Person eingeklemmt und bewusstlos sein sollte.

Durch die polizeiliche Unfallaufnahme konnte folgender vorläufiger Unfallhergang ermittelt werden.

Ein 37jähriger aus Reithofen war mit seinem Pkw VW Sharan auf der Staatsstraße unterwegs, als er aus noch ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn geriet und dort mit dem mit zwei Personen besetzten VW Lupo einer 41jährigen Wasserburgerin frontal zusammenstieß. Der Kleinwagen hatte dem Van nicht viel entgegen zu setzen, wodurch beide Insassen des Lupo schwer verletzt wurden. Die 41 Fahrerin wurde zunächst eingeklemmt und musste nach der Bergung auf Grund ihrer schweren Verletzungen noch vor Ort reanimiert werden. Es gelang den Rettungskräften sie zurück ins Leben zu holen. Sie wurde unverzüglich mit einem Rettungshubschrauber in die Unfallklinik Murnau verbracht. Doch auch dort konnten ihr die Ärzte nicht mehr helfen und sie erlag noch in der Nacht ihren schweren Verletzungen. Der 58jährige Mitinsasse des VW Lupo wurde mit einem Bauchtrauma in das Klinikum Ebersberg verbracht, wo er auf der Intensivstation behandelt wird. Nach ersten Erkenntnissen trug er keine lebensgefährlichen Verletzungen davon. Der Fahrer des VW Sharan wurde im Klinikum Erding behandelt. Bei ihm wurde ein Bruch des Sprunggelenkes diagnostiziert.

Auf Grund der Schwere des Unfalles wurden durch die Staatsanwaltschaft Landshut die Hinzuziehung eines Unfallgutachters zur exakten Ermittlung des Unfallherganges sowie weiterführende Untersuchungen bei dem Unfallverursacher zum Zwecke der Abklärung der Unfallursache angeordnet. Die Unfallaufnahme und die Bergung der Fahrzeuge nahm gut vier Stunden in Anspruch, während dieser Zeit musste die Staatsstraße komplett gesperrt werden. Die Umleitungsmaßnahmen wurden durch die örtlichen Feuerwehren gestemmt.

Quelle: PI Erding

« von 16 »