Vollbesetzter Bus gegen Auto: Sieben Verletzte

Datum: 3. Juli 2023 um 8:50 Uhr
Einsatzart: THL 3
Einsatzort: B 388 + Salmannskirchen
Fahrzeuge: BRK Erding, BRK Isen, BRK Taufkirchen/Vils, Christoph 14, Christoph 32, EL-Rettungsdienst, Feuerwehr Bockhorn, Feuerwehr Erding, Feuerwehr Grünbach, Feuerwehr Kirchasch, First Responder Grünbach, Johanniter Langenpreising, Kreisbrandinspektion Erding, Leitender Notarzt (LNA), MHD Flughafen München, Notarzt Erding, Notarzt Moosburg, PI Erding, SEG Erding, UG SAN-EL


Einsatzbericht:

Ein 57jähriger Mann aus dem Landkreis Erding gegen ca. 08:45 Uhr mit einem MVV-Linienbus der Linie 562 die Bundesstraße 388 von Bockhorn kommend in Richtung Erding. Der Bus war mit ca. 50 Fahrgästen besetzt. An der Abzweigung nach Salmannskirchen wollte ein 46jähriger Skoda-Fahrer aus dem Landkreis Landshut, der in gleicher Richtung wie der Bus fuhr, nach links abbiegen. Hierfür musste er zunächst verkehrsbedingt stehenbleiben. Hinter dem Skoda-Fahrer fuhr ein 36jähriger Hyundai-Fahrer aus dem Landkreis Erding, der hinter dem Skoda warten musste. Der Busfahrer bemerkte das verkehrsbedingte Halten der beiden PKW vor ihm zu spät und fuhr dem Hyundai hinten auf. Durch den Aufprall wurden die beiden wartenden PKW aufeinander geschoben, was zu entsprechenden Schäden an allen drei beteiligten Fahrzeugen führte. Die gesamte Schadenshöhe wird auf ca. 12.000-, Euro geschätzt. Während der Busfahrer unverletzt blieb, wurden fünf Fahrgäste in dem Bus leicht verletzt. Auch die beiden Fahrer der PKW wurden durch das Geschehen leicht verletzt, beide klagten über Beschwerden im Hals- und Nackenbereich. Insgesamt mussten vier Personen in umliegende Krankenhäuser zur Behandlung gebracht werden. Die weiteren drei Verletzten begaben sich selbstständig zum Arzt. Der Busfahrer muss sich nun in einem Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung in mehreren Fällen, sowie Verstößen nach der Straßenverkehrsordnung verantworten.

Quelle: PI Erding