Reihenhaus ein Raub der Flammen

Datum: 20. April 2016 um 17:01 Uhr
Einsatzart: B 3 Person
Einsatzort: Altenerding/Klettham
Einsatzleiter: ja
Fahrzeuge: BRK Erding, BRK Markt Schwaben, EL-Rettungsdienst, Feuerwehr Altenerding, Feuerwehr Aufkirchen, Feuerwehr Erding, Feuerwehr Langengeisling, Feuerwehr Niederding, Kreisbrandinspektion Erding, PI Erding


Einsatzbericht:

Reihenhaus ein Raub der Flammen

 

Erding – In einer Reihenhausanlage in der Parksiedlung in Erding-Klettham ist am Mittwochabend ein Großbrand ausgebrochen. Ersten Ermittlungen zufolge war das Feuer im Ober- beziehungsweise Dachgeschoss eines Reihenmittelhauses entstanden.

Kurz nach 17 Uhr löste die Integrierte Leitstelle Erding Vollalarm für die Feuerwehren Altenerding und Erding aus. Alle verfügbaren Löschzüge rückten an. Die schwarze und dann giftig gelbe Rauchsäule war weithin sichtbar.

Trotz des Löschangriffs war ein Übergreifen der Flammen auf die Nachbarbebauung nicht ganz zu verhindern. Immerhin gab die Einsatzleitung schnell Entwarnung, dass alle vier Mitglieder der dort wohnenden Familie das Haus rechtzeitig verlassen hatten und in Sicherheit waren. Verletzt wurde niemand. Die Betroffenen werden wohl bei Verwandten in der Nachbarschaft unterkommen.

Das Haus, in dem es zu brennen angefangen hatte, wird nach dem Feuer und dem massiven Löscheinsatz unbewohnbar sein. Ebenso das daneben liegende, in dessen Dachstuhl sich das Feuer ausgebreitet hat. Die Speicher sind miteinander verbunden.

Die Feuerwehren Erding und Altenerding starteten Löschangriffe von zwei Seiten – von der Fünfkirchener Straße aus sowie von einem Fußweg hinter der Reihe. So verhinderten die Aktiven ein Übergreifen auf die übrigen vier Häuser des Sechsspänners. Der nächste Schritt war das Öffnen des Daches, um weiter zu löschen.

Insgesamt waren rund 100 Feuerwehrler im Einsatz – zunächst aus der Kreisstadt, später auch aus Niederding und Aufkirchen. Zwei Rettungswagen und ein Notarzt waren ausschließlich zur Absicherung der Rettungskräfte vor Ort. Die Arbeiten liefen unter großer Anteilnahme der Nachbarn. Es herrschte Aufregung in der ganzen Siedlung.

Quelle: www.merkur-online.de

 

« von 17 »