Motorradfahrer wird mit Polytrauma ins Krankenhaus geflogen

Datum: 7. Juli 2023 um 18:24 Uhr
Einsatzart: THL 1
Einsatzort: B 388
Fahrzeuge: BRK Erding, Christoph 1, Feuerwehr Bockhorn, First Responder Grünbach, Kreisbrandinspektion Erding, PI Erding


Einsatzbericht:

Gegen 18:25 Uhr, fuhr ein 70-jähriger Erdinger mit seinem Pkw, Renault auf der B 388 von Taufkirchen/Vils kommend in Richtung Erding. Ca. 300 m nach dem Weiler „Emling“ wollte er mehrere Fahrzeuge überholen. Aufgrund des Überholvorganges musste ein entgegenkommender 63-jähriger Moosinninger mit seinem Pkw, BMW, stark abbremsen und leicht nach rechts ausweichen, um nicht mit dem 70-Jährigen zu kollidieren. Hinter dem Moosinninger fuhr ein 26-jähriger Taufkirchener mit seinem Motorrad, Kawasaki. Der Motorradfahrer konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen und kollidierte mit der Pkw-Front des Erdingers. Ob er zuvor auch das Heck des vor ihm fahrenden Pkw gestreift hat, konnte vor Ort, auch durch die Aussagen von unabhängigen Zeugen, nicht abschließend ermittelt werden. Durch die Kollision wurde der Motorradfahrer mehrere Meter weit geschleudert und dabei schwer verletzt. Er erlitt ein Polytrauma und wurde durch den Rettungshubschrauber ins Klinikum München Harlaching geflogen. Da nach Aussagen des Notarztes vor Ort ein Ableben des 26-Jährigen nicht auszuschließen war, wurde durch die Staatsanwaltschaft Landshut ein unfallanalytisches Gutachten und die Sicherstellung der beteiligten Fahrzeuge angeordnet. Zudem konnte bei dem 70-Jährigen Unfallverursacher Alkoholgeruch festgestellt werden, so dass ebenfalls eine Blutentnahme im Klinikum Landkreis Erding durchgeführt wurde. Die Unfallstelle war für ca. 4 ½ Stunden beidseitig gesperrt. Nach einer Rücksprache mit dem Klinikum Harlaching am Samstag Morgen kann Entwarnung gegeben werden: Der Motorradfahrer ist nach derzeitigen Angaben stabil und nicht mehr in Lebensgefahr.

Quelle: PI Erding