Mit drei Promille schweren Unfall verursacht

Datum: 30. August 2023 um 9:38 Uhr
Einsatzart: THL 4
Einsatzort: B 388
Fahrzeuge: BRK Erding, BRK Markt Schwaben, Christoph München, EL-Rettungsdienst, Feuerwehr Altenerding, Feuerwehr Moosinning, Feuerwehr Notzing, First Responder Schwaig, Kreisbrandinspektion Erding, Notarzt Erding


Einsatzbericht:

Gegen 09:30 Uhr fuhr ein 33jähriger aus dem östlichen Landkreis mit seinem Mercedes die B 388 von Erding kommend Richtung Moosinning. Auf Höhe Eching gerät er vermutlich aufgrund seines Alkoholkonsums auf die Gegenfahrbahn. Eine entgegenkommende 18jährige Moosinningerin versuchte mit ihrem Ford noch auszuweichen, touchierte den Mercedes und geriet ins Schleudern. Im weiteren Verlauf kollidierte sie mit einem ihr entgegenkommenden BMW. Die junge Frau wurde in ihrem Pkw eingeklemmt und musste von der Feuer geborgen werden. Sie wurde mit mittelschweren Verletzungen ins Klinikum Erding verbracht. Der Fahrer des BMW, ein 25jähriger aus Herbrechtingen und seine 23jährige Beifahrerin wurden durch den Unfall leicht verletzt und ebenfalls ins Klinikum Erding eingeliefert. Der Unfallverursacher selbst blieb unverletzt.

Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab für den 33jährigen Unfallverursacher einen Wert von 3,12 Promille. Er wurde zur Blutentnahme ins Klinikum Freising verbracht. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 50.000 €. Für die Dauer der Unfallaufnahme war die B 388 für zweieinhalb Stunden in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Im Einsatz waren die freiwilligen Feuerwehren aus Altenerding, Moosinning und Notzing.

Quelle: PI Erding