Garagenbrand in Aufkirchen

Datum: 15. August 2021 um 11:46
Einsatzart: B 3
Einsatzort: Aufkirchen
Fahrzeuge: BRK Erding, EL-Rettungsdienst, Feuerwehr Altenerding, Feuerwehr Aufkirchen, Feuerwehr Erding, Feuerwehr Niederding, Feuerwehr Notzing


Einsatzbericht:

Am Sonntag (15.08.2021) geriet eine Garage in Aufkirchen in Brand. Es entstand Sachschaden im fünfstelligen Bereich. Die Kriminalpolizei Erding übernahm die Ermittlungen zur Brandursache.

Ein Anwohner bemerkte gegen 11:45 Uhr im Vorbeifahren Rauchentwicklung ausgehend von einer Garage in der Pfarrer-Mittermair-Straße und alarmierte die Rettungskräfte. Den eingesetzten Feuerwehren aus Aufkirchen, Notzing, Altenerding, Niederding und Erding gelang es den Brand unter Kontrolle zu bringen und vollständig zu löschen. Dabei konnte auch ein Übergreifen auf ein benachbartes Wohngebäude verhindert werden. Eine angrenzende Garage wurde jedoch leicht beschädigt.

Ersten Schätzungen zufolge entstand an der betroffenen Garage ein Sachschaden von rund 70.000 Euro. Der entstandene Schaden an der benachbarten Garage kann aktuell noch nicht näher beziffert werden. Verletzt wurde niemand.

Die Kriminalpolizei Erding hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen. Ersten Erkenntnissen zufolge könnte möglicherweise ein technischer Defekt brandursächlich gewesen sein. Brandermittler des zuständigen Fachkommissariats der Kripo führen dahingehend am heutigen Montag weitere Ermittlungen vor Ort durch.

Quelle: Polizeipräsidium Oberbayern NordPräsidialbüro/ Pressestelle