Frontalzusammenstoß nach Überholmanöver

Datum: 6. November 2023 um 18:18 Uhr
Einsatzart: THL 3
Einsatzort: B 388 + Salmannskirchen
Fahrzeuge: BRK Dorfen, BRK Erding, BRK Taufkirchen/Vils, Christoph München, EL-Rettungsdienst, Feuerwehr Erding, Kreisbrandinspektion Erding, Notarzt Erding, PI Erding


Einsatzbericht:

Gegen 18:15 Uhr fuhr eine 18jährige aus dem nördlichen Landkreis mit ihrem Daihatsu die B 338 von Erding kommend Richtung Taufkirchen. Etwa 200 Meter vor der Einmündung Richtung Salmannskirchen wollte sie ein vor ihr fahrendes Gespann (Kastenwagen + Anhänger) überholen. Dabei übersah sie einen entgegenkommenden Audi A 4. Es kam zum Frontalzusammenstoß. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Daihatsu seitlich gegen das Gespann geschleudert. Durch den Unfall erlitt die 18jährige Unfallverursacherin schwere Verletzungen im Bereich des Beckens und der Wirbelsäule. Sie wurde mit einem Rettungshubschrauber ins Klinikum Bogenhausen geflogen. Der Fahrer des Audi, ein 20jähriger Erdinger erlitt eine Verletzung an der Hand und wurde mit dem Rettungsdienst ins Klinikum Freising transportiert Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 10.000 €. Die Feuerwehr Erding war mit 22 Mann im Einsatz. Die B 388 war für die Dauer der Unfallaufnahme und Versorgung der Verletzten für ca. 3 Studen gesperrt.

Quelle: PI Erding