Staubexplosion mit Sägemehl: Stichflamme entzündet Schreinerei

Datum: 7. Juli 2017 um 9:04 Uhr
Einsatzart: B 3 Person
Einsatzort: Singlding
Einsatzleiter: nein
Fahrzeuge: BRK Erding, EL-Rettungsdienst, Feuerwehr Altenerding, Feuerwehr Hörlkofen, MHD Flughafen München, MKT Anzing, PI Erding


Einsatzbericht:

Staubexplosion mit Sägemehl: Stichflamme entzündet Schreinerei

 

Gegen 09:00 Uhr, kam es in einer Erdinger Schreinerei in Singlding zu einer Verpuffung in der Absauganlage der Absaug- und Brikettanlage mit anschließender Brandentwicklung. Die erst 6 Jahre alte Anlage befindet sich in einem Nebengebäude. Durch die Wucht der Verpuffung wurde eine Brandschutzluke aus dem Türrahmen gerissen und mehrere Auffangsäcke fingen Feuer. Der Firmeninhaber versuchte, den Brand mit vier Handfeuerlöschern unter Kontrolle zu bekommen. Die Feuerwehr Altenerding rückte mit 21 Mann auf 5 Fahrzeugen und die Feuerwehr Hörlkofen rückte mit 8 Mann auf 2 Fahrzeugen an und konnten den Brand schnell löschen. Ein Übergreifen des Brandes auf weitere Gebäudeteile konnte somit unterbunden werden. Personen waren zu keiner Zeit gefährdet. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 25.000 Euro.

 

Quelle: PI Erding

« von 20 »