Brand auf Bauernhof mitten im Ort

Datum: 30. Januar 2021 um 17:51 Uhr
Einsatzart: B 4
Einsatzort: Lengdorf
Fahrzeuge: BRK Dorfen, BRK Isen, EL-Rettungsdienst, Feuerwehr Altenerding, Feuerwehr Dorfen, Feuerwehr Eschlbach, Feuerwehr Esterndorf, Feuerwehr Lengdorf, Feuerwehr Mittbach, Feuerwehr Walpertskirchen, Feuerwehr Watzling, Feuerwehr Zeilhofen, FüGK, Kreisbrandinspektion Erding, Notarzt Dorfen, PI Dorfen, UG ÖEL, ÖEL


Einsatzbericht:

Großalarm für zahlreiche Feuerwehren und Rettungskräfte am Samstagabend in Lengdorf: Mitten im Ort war auf einem Bauernhof ein Feuer ausgebrochen.

Lengdorf –  „B4“ alarmierte die Integrierte Leitstelle Erding am Samstag gegen 18 Uhr. An der Hauptstraße in Lengdorf, in unmittelbarer Nähe zum Gasthof Menzinger, war in einem landwirtschaftlichen Nebengebäude ein Feuer ausgebrochen. Sofort machten sich mehrere Feuerwehren sowie der Rettungsdienst auf den Weg.  Gut 100 Einsatzkräfte rückten aus, darunter die Dorfener Wehr mit ihrer Drehleiter sowie die aus Altenerding als überörtliche Einsatzleitung. 

Vor Ort drang aus einem als Lager genutzten Nebengebäude, in dem der Gasthof immer wieder Feste ausrichtet, dichter Qualm. Die Feuerwehren mussten ein Tor aufschneiden, um ins Innere zu gelangen. Dort gelang es ihnen rasch, die Gefahr einzudämmen. Die Feuerwehrleute, die mit Atemschutz ins Gebäude gingen, stießen auf einen Lader, von dem das Feuer ausgegangen sein könnte. Ein Bulldog wurde in Mitleidenschaft gezogen. Durch das schnelle Eingreifen konnte ein Übergreifen der Flammen verhindert werden. 

Der Kriminaldauerdienst der Kripo Erding übernimmt die Ermittlungen der Brandursache. Infrage kommt ein technischer Defekt beziehungsweise ein Kurzschluss.

Quelle: www.merkur-online.de

« von 12 »