Baum stürzt auf S-Bahn

Datum: 31. März 2023 um 14:51 Uhr
Einsatzart: THL 1
Einsatzort: Bahnstrecke Höhe Stadtpark Erding
Fahrzeuge: Bundespolizei, DB Notfallmanager, Feuerwehr Altenerding


Einsatzbericht:

Mit dem Schrecken davongekommen sind am Freitagnachmittag die Lokführerin und 80 Fahrgäste der S 2, als ein Baum in Erding auf die S-Bahn stürzte.

Kurz nachdem sie um 13.38 Uhr den Bahnhof Erding Richtung München verlassen hatte, fiel ein Baum auf die S-Bahn. Die Lokführerin sah ihn noch fallen und leitete sofort eine Vollbremsung ein, konnte aber nicht mehr verhindern, dass der Baum die Wagons touchierte.

Verletzt wurde nach ersten Erkenntnissen vor Ort niemand. Die S-Bahn war zwischen Erding und Altenerding mit Tempo 40 unterwegs. Der Baum, der im Stadtpark nahe des Tiergeheges stand, sollte wohl gefällt werden. Denn sein Stamm war mit einem großen blauen „F“ markiert. Die Feuerwehr Altenerding half bei der Evakuierung der 80 Fahrgäste. Die Bahn setzte ab und bis Markt Schwaben einen Schienenersatzverkehr ein. Die S-Bahn muss von einer Diesel-Lok abgeschleppt werden. Die Strecke ist voraussichtlich bis Samstagnachmittag gesperrt.

Quelle: www.merkur-online.de