Bagger bleibt an Brücke hängen

Datum: 15. April 2019 um 14:15 Uhr
Einsatzart: THL 2
Einsatzort: Flughafentangente Ost
Fahrzeuge: Feuerwehr Aufkirchen, Feuerwehr Moosinning, Kreisbrandinspektion Erding, PI Erding


Einsatzbericht:

Gegen 14:00 Uhr fuhr ein 33-jähriger Lkw-Fahrer aus dem Landkreis Landshut mit seiner Sattelzugmaschine samt Tieflader auf die Flughafentangente Ost an der Einfahrt Erding Mitte in Fahrtrichtung A94 / Markt Schwaben auf. Auf dem Tieflader hatte er einen Radlader sowie einen Bagger einer Eittinger Firma geladen. An der Brücke Erding Mitte über die Flughafentangente Ost, der Staatsstraße 2580, blieb er mit der Baggerschaufel hängen, da der Hydraulikarm nicht komplett eingefahren war, wodurch die 500kg schwere Baggerschaufel vom Baggerarm gerissen und auf die Gegenfahrbahn geschleudert wurde. Der Hydraulikarm des Baggers selbst wurde verzogen und der Bagger gegen den Radlader gedrückt, wodurch das Führerhaus verzogen wurde und die Scheiben brachen. Durch den Aufprall wurde der Bagger halb vom Tieflader geschoben, und muss durch eine Spezialfirma mittels Kran geborgen werden. Auch die Baggerschaufel selbst muss noch geborgen werden. Für die Bergungsmaßnahmen ist die FTO noch bis in die Abendstunden komplett gesperrt. Eine entsprechende Ableitung des Verkehrs wird durch Unterstützungskräfte der Bereitschaftspolizei übernommen. Durch den Unfall wurde das Mauerwerk der Brücke beschädigt, ein Rohr abgerissen, die Leitplanke zerschrammt und die Fahrbahn selbst in Mitleidenschaft gezogen. Beim Bagger entstand Totalschaden, der Radlader wurde am Führerhaus stark beschädigt. Der Gesamtschaden dürfte sich nach ersten Schätzungen auf ca. 50.000€ belaufen. Die Fahrbahn wurde durch ausgelaufenes Hydrauliköl sowie Glassplitter vom gebrochenen Führerhaus des Baggers und des Radladers verschmutzt, weshalb eine Spezialfirma mit der Reinigung in Absprache mit der Straßenmeisterei Erding beauftragt werden musste. Verletzt wurde wie durch ein Wunder niemand. Vor Ort waren die Feuerwehren Moosinning und Aufkirchen mit im Einsatz.

Quelle: PI Erding

« von 15 »