Feuer: In letzter Minute aufgewacht

Datum: 16. März 2017 um 3:45 Uhr
Einsatzart: B 3
Einsatzort: Niederding
Einsatzleiter: nein
Fahrzeuge: BRK Erding, Feuerwehr Aufkirchen, Feuerwehr Erding, Feuerwehr Niederding, Feuerwehr Oberding, Kreisbrandinspektion Erding, PI Erding


Einsatzbericht:

Feuer: In letzter Minute aufgewacht

 

Das ist gerade noch einmal gut gegangen: In der Nacht auf Donnerstag ist eine Familie aus Niederding im Schlaf von einem Feuer überrascht worden.

Niederding – Die Eltern und zwei Kinder, die ein Einfamilienhaus an der Hubertusstraße bewohnen, wurden noch so rechtzeitig wach, dass sie sich unversehrt ins Freie retten konnten. Der Qualm hätte sehr schnell lebensbedrohlich werden können.

Danach lief ein Großeinsatz für vier Feuerwehren, Polizei und Rettungsdienst an. Manfred Kübelsbeck, Kommandant der Feuerwehr Niederding, berichtet auf Anfrage, dass man kurz vor 4 Uhr gemeinsam mit den Wehren Oberding und Aufkirchen alarmiert worden sei. Vor Ort habe man dichten Qualm aus dem Schlafzimmer dringen sehen.

Der Brandherd wurde dann aber an einer ganz anderen Stelle lokalisiert, in einem Ankleidezimmer in einem Schrank. Über die Brandursache möchte Kübelsbeck nicht spekulieren. Hinter dem Schrank befand sich jedoch ein Heizungsverteiler.

„Wir haben die Sachen ins Freie gebracht und abgelöscht. Die Schränke wurden zerlegt und ebenfalls aus dem Haus getragen“, so Kübelsbeck. Der Brand sei rasch unter Kontrolle gewesen. Anschließend habe man noch mit Überdrucklüftern die Räume rauchfrei gemacht. Der Einsatz war gegen 5 Uhr beendet. Die Erdinger Polizei schätzt den Schaden an Gebäude und Interieur auf rund 20 000 Euro.

Quelle: www.merkur-online.de

« von 16 »